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Diversity Management and Inclusion

Gesellschaft und Wirtschaft im Wandel – Unternehmen der Zukunft setzen auf Diversität.

Zahlreiche Trends, wie z.B. der demografische Wandel, die Globalisierung, technologische Erneuerungen, die Migration sowie ein Wertewandel hin zu flexibleren Lebens- und Arbeitsentwürfen verändern das Umfeld für Unternehmen kontinuierlich. Mitarbeitende, Kund*innen und sonstige Stakeholder*innen werden vielfältiger mit neuen Wertvorstellungen, unterschiedlichen Sichtweisen und anderen Bedürfnissen. Zudem werden immer öfter die Grundlagen von ganzen Industrien durch disruptive Umbrüche maßgeblich verändert.

Gerne begleiten wir Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer Diversity and Inclusion (D&I) Strategie, welche Sie im Umgang mit diesen Herausforderungen unterstützt. Wir sind seit mehr als 20 Jahren als Berater*innen in ganz Europa tätig. Nutzen Sie diese Erfahrungen und sichern Sie sich mit Diversity langfristig Ihren Unternehmenserfolg.

“Diversität ist für Unternehmen der Zukunft nicht nur aus ethischen Gesichtspunkten wünschenswert,
sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht überlebensnotwendig.”
Thomas Sattelberger, deutscher Topmanager

Diversity ist ein Erfolgsfaktor

  • Ja 100%
  • Nein 0%

Ist Diversity Management ein Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen?
100% der ATX-Unternehmen, die sich mit Diversity beschäftigen, beantworteten die Frage mit “Ja”.

Quelle: factor-D (2015): Studie Diversity & CSR in ATX-Unternehmen

Vorteile von Diversity and Inclusion (D&I)

  • Höhere Attraktivität als Arbeitgeber*in bei der Suche nach den besten Talenten.
  • Verbesserte Reaktionsmöglichkeiten auf neue Marktanforderungen und geänderte Bedürfnisse von Kund*innen und Stakeholder*innen.
  • Erhöhte Kreativität und Innovationsfähigkeit.
  • Motivation und verstärkte Bindung der Belegschaft an Ihr Unternehmen.
  • Verbesserte Reputation und erhöhte Attraktivität für CSR- und Nachhaltigkeitsinvestoren.

4 Dimensionen von Diversity

Diversity - Definitionen

Diversity ist eine positiv besetzte Betrachtung des Phänomens Vielfalt. Den Bezugsrahmen bilden Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten von Personen – diese gewinnen in Unternehmen und Organisationen immer mehr an Bedeutung. Dabei sind nicht nur demografische Merkmale, wie Ethnie, Geschlecht oder Alter relevant, sondern auch strukturelle Faktoren und kognitive Diversität. Letzteres umfasst die unterschiedlichen Merkmale der Persönlichkeit, Werte, Fähigkeiten, Wissen, Problemlösungsstile u.v.m.

Die sechs primären Dimensionen von Diversity werden als ‚Kerndimensionen’ bezeichnet. Diese umfassen Alter, Geschlecht/Geschlechtsidentität, ethnische/soziokulturelle Herkunft, Behinderung, sexuelle Orientierung und Religion/Weltanschauung. Die “Kerndimensionen” decken sich mit jenen Faktoren, die in den meisten internationalen Konventionen und Richtlinien sowie nationalen Gleichgehandlungs- und Diskriminierungsgesetzen angeführt sind.

Diversity Management (DiM) ist eine Unternehmensstrategie, durch welche die Vielfalt der Personen in Unternehmen und Organisationen wahrgenommen, gefördert und zur Zielerreichung genutzt wird. Das betrifft Mitarbeiter*innen, Kund*innen, aber auch alle anderen Stakeholder der Organisation.

Die beiden Begriffe ‚Diversity’ und ‚Inclusion’ stehen für zwei konzeptionelle Zugänge: Diversity Management einerseits und soziale Einbindung (Inclusion) andererseits. Beide stellen die gezielte, pro-aktive Beschäftigung mit Verschiedenartigkeit in Organisationen in den Vordergrund.

Mit Diversity Management verfolgen Organisationen das Ziel, personelle Vielfalt strategisch zu nutzen. ‚Inclusion’ schafft Bedingungen, unter denen sich in Folge alle wertgeschätzt fühlen und mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Talenten entwickeln und einbringen können. Mit einer Diversity and Inclusion (D&I) Strategie werden beide Konzepte verknüpft.

Was wir für Sie tun können

D&I STRATEGIE

Wir erarbeiten mit Ihnen den geschäftlichen Nutzen von Diversity und ein strategisches D&I Konzept.

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Analyse

Wir erheben den Ist-Status in Ihrem Unternehmen durch qualitative und quantitative Analysen.

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Training

Wir entwickeln die Kompetenzen Ihrer Führungskräfte zu wertschätzenden Umgang mit Diversität.

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Sie haben eine Frage zu Diversity oder unseren Kompetenzen?